[Feldfrüchte] So pflanzt und erntet ihr Kartoffeln

  • news_61b9caf3e2708.jpg


    Willkommen zu eurer nächsten Lektion im Einmaleins der Feldfrüchte in der Farming Simulator Academy! In diesem Tutorial konzentrieren wir uns auf Kartoffeln. Wir zeigen euch, wie ihr die kleinen Racker vom Acker anbaut, erntet und verkauft.


    Was ihr für Kartoffeln benötig

    news_61b9cab2e0334.jpg



    Lasst uns mal einen Blick auf alles Notwendige werfen. Bitte beachtet, dass wir spezielle Ausrüstung brauchen. Es handelt sich hier nicht um die billigste Ausstattung, daher sind Kartoffeln für den Anfang nicht die beste Wahl.

    • Ihr benötigt einen Traktor + Gewichte. Die Gewichte benötigt ihr als Gegenstück zu einigen der folgenden Anbaugeräte - ansonsten verliert euer Traktor aufgrund der schweren Geräte an Traktion. Mehr dazu in der Equipment-Auswahl.
    • Ihr benötigt einen Tiefenlockerer. Wegen der Wurzeln müsst ihr das Feld nach jeder Ernte pflügen. Wir verwenden anstelle eines Pflugs einen Tiefenlockerer - die sind etwas einfacher und schneller zu nutzen als ein Pflug. Ihr könnt aber auch einen Pflug nutzen, wenn ihr wollt.
    • Ihr benötigt eine Legemaschine und Saatgut. Im Shop unter dem Reiter Geräte findet ihr in der Kategorie “Kartoffeltechnik” die ausgewiesenen Legemaschinen. Ihr müsst auch einen BigBag mit Saatgut kaufen, dieser enthält alle Feldfrüchte. Nach der ersten Ernte könnt ihr eure eigenen Kartoffeln zum Auffüllen der Legemaschine verwenden.
    • Ihr benötigt einen Düngerstreuer, Mineraldünger (und Kalk). Ohne das Ganze ist der Verkaufserlös für eure Ernte niedriger. Für Anfänger ist der Mineraldünger die beste Wahl. Ihr findet Kalk und Dünger in der Kategorie “BigBag” im Shop. Den Düngerstreuer findet ihr in der gleichnamigen Kategorie. Ob euer Feld Kalk benötigt, seht ihr in der rechten unteren Box, sobald ihr auf dem jeweiligen Feld steht und auf der Karte im Menü.
    • Ihr benötigt eine Hacke, um das schnell auftauchende Unkraut loszuwerden. Ansonsten erhaltet ihr beim Verkauf weniger Geld für eure Ernte. Ihr solltet das Unkraut so schnell wie möglich loswerden. Wenn es zu hochgewachsen ist, benötigt ihr eine kostspielige Düngespritze!
    • Ihr benötigt spezielle Erntemaschinen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ihr investiert in einen teureren Vollernter oder ihr holt euch einen Krautschläger in Kombination mit einem Roder.
    • Ihr benötigt einen Anhänger zum Transport und Verkauf der Ernte.
    • Ihr benötigt ein Frontgewicht für den Traktor, da einige der angekoppelten Geräte zu schwer sind - die Vorderreifen eures Traktors heben sonst sprichwörtlich ab.

    Maschinenauswahl (Empfehlung)

    news_61bb439745c4e.jpg



    Wir haben die folgende Ausstattung gewählt. Wir nutzen einen Krautschläger und einen Roder als separate Maschinen. Es dauert zwar etwas länger, aber dafür ist das ganze auch günstiger. Wenn ihr das Geld habt, dann kauft einen Vollernter - das spart euch einiges an Zeit.

    • Traktor: CLAAS Axion 800
    • Tiefenlockerer: Kuhn DC 401
    • Legemaschine: Grimme GL 420 + Tenwinkel PAC-1000*
    • Krautschläger: Grimme KS 75-4 + Tenwinkel FGB-600*
    • Roder: Grimme EVO 290
    • Hacke: Einböck CHOPSTAR 5-90 ROW-GUARD + Tenwinkel PAC-1000*
    • Düngerstreuer: BREDAL K105 + Tenwinkel FGB-600*
    • Anhänger: WELGER DK 115
    • Frontgewicht: Tenwinkel PAC-1000*

    * Anbaugewichte empfohlen: Indem ihr bei der Produktansicht eines Gerätes auf "Kombinationen" klickt, werden euch jeweils passenden Anbaugewichte angezeigt, die ihr zusätzlich an den Traktor ankoppelt. Ihr könnt einige Anbaugewichte mit mehreren Geräten verwenden - kleine Gewichtsunterschiede (z.B. 1.000kg oder 1.100kg) machen kaum einen Unterschied.

    Tipp! Ihr könnt mehrere Anhänger auf einmal verwenden.

    An die Arbeit!

    Habt ihr alles, was ihr benötigt? Dann lasst uns mit der Arbeit beginnen und ein paar Kartoffeln anbauen. Denkt daran, dass ihr Kartoffeln nur von Anfang März bis Ende April säen könnt, wenn ihr mit saisonalem Wachstum spielt.

    Schritt 1: Das Feld pflügen

    Falls nötig (die Feldinfo wird es euch mitteilen), müsst ihr das Feld zunächst pflügen - abhängig davon, was zuvor auf dem Feld wuchs. Nach der Ernte müsst ihr plfügen, um das Feld erneut zu bestellen und später den vollen Ertrag zu erhalten, damit die tiefen Wurzeln entfernt werden.

    Wir nutzen einen Tiefenlockerer anstelle eines Pflugs. Ihr könnt aber natürlich auch einen Pflug verwenden, wenn ihr möchtet. Senkt ihn in den Boden und pflügt los!

    Tipp! Bienenstöcke im Umfeld erhöhen später den Ertrag eurer Kartoffeln!

    Schritt 2: Dünger und Kalk auftragen

    Düngen verbessert euren Ertrag. Klickt auf die Kategorie “BigBag” und kauft den Mineraldünger. Danach befestigt ihr den Düngerstreuer an eurem Traktor, positioniert diesen neben dem BigBag und drückt den Knopf zum Auffüllen.

    Zurück auf dem Feld schaltet ihr die Maschine an und düngt das ganze Feld. Es sollte jetzt zu 50% gedüngt sein. Das Ganze wird euch in der unteren rechten Ecke in der Feldinfo angezeigt, sobald ihr auf einem Feld steht. Es macht nichts, wenn ein paar Flecken nicht bedeckt sind.

    Steht in der Feldinfo, dass Kalk benötigt wird? Dann solltet ihr zurück zum Shop, Kalk kaufen und den ganzen Vorgang wiederholen. Wenn ihr im Streuer noch Dünger habt, könnt ihr diesen erst noch an eurer Farm abladen.

    Tipp! Wiederholt den ganzen Prozess nach der Aussaat, um eine Düngerate von 100% zu erreichen. Dadurch wird der Ertrag noch höher.

    Schritt 3: Kartoffeln pflanzen

    Schließt eure Legemaschine an den Traktor an und fahrt zum Feld. Positioniert euch an einer Ecke des Feldes, senkt und schaltet die Maschine ein. Jetzt könnt ihr die Kartoffeln der Reihe nach säen bis das ganze Feld voll ist. Wie schon erwähnt, muss es nicht von Anfang an perfekt sein.

    Tipp! Wenn ihr mit Fruchtzerstörung spielt, solltet ihr für die folgenden Schritte (sobald die Kartoffeln beginnen zu wachsen) einen Traktor mit Pflegebereifung verwenden - ansonsten zerstört ihr viele der Pflanzen.

    Optional: Nach der Aussaat könnt ihr durch den Einsatz von Bodenwalzen nochmals den Ertrag um 2,5% steigern. Ihr verdichtet damit den Boden und drückt nebenbei kleine Steine zurück in die Erde, sollten sie noch auf dem Feld liegen. Die können sonst euren Mähdrescher beschädigen. Große Lesesteine müsst ihr jedoch mit einem Steinsammler entfernen.

    Mehr zum Thema Aussaat

    Mehr zum Thema Bodenwalzen

    Mehr zum Thema Lesesteine

    Schritt 4: Unkraut beseitigen

    Schon bald taucht das erste Unkraut auf dem Feld auf. Nun benötigt ihr die Hacke, mit der ihr das Unkraut entfernt, bevor es hochgewachsen ist. Wenn das passiert, benötigt ihr eine Feldspritze und Herbizid - das wollt ihr aus Kostengründen allerdings vermeiden. Anschließend wartet ihr, bis die Feldfrüchte reif für die Ernte sind.

    Tipp! Ihr könnt ruhig (vorsichtig) die Zeit beschleunigen, bis das Unkraut wächst.

    Schritt 5: Das Kraut abschneiden

    Sobald die Kartoffeln ausgewachsen sind, solltet ihr keine Zeit verlieren. Wenn ihr das saisonale Wachstum aktiviert habt, verfaulen die Kartoffeln nach dem September.

    Um Kartoffeln und Zuckerrüben zu ernten, müsst ihr zuerst das Kraut abschneiden. Das kann gleichzeitig mit der eigentlichen Ernte stattfinden. Da wir aber keinen Vollernter verwenden, werden wir den Krautschläger und einen Roder als separate Maschinen nutzen.

    Tipp! Krautschläger und Roder (Schritt 6) könnt ihr auch gleichzeitig vorn und hinten am Traktor anschließen, sofern er kräftig genug ist.

    Schritt 6: Die Kartoffeln roden

    Mit dem Roder erntet ihr nun die Kartoffeln, sofern ihr dies nicht schon gleichzeitig während des Krautschlagens getan habt. Koppelt die Erntemaschine an, senkt sie auf dem Feld und erntet los.

    Nachdem eure anfänglichen Finanzen euch nur einen kleinen Roder ermöglichen, wird dessen Tank sich relativ schnell füllen. Wenn dieser voll ist, fahrt zum Anhänger und füllt die Kartoffeln um. Dazu müsst ihr das Rohr ausfahren und es über dem Anhänger positionieren. Der Rest geschieht automatisch, bis der Anhänger voll oder der Roder leer ist.

    Schritt 7: Verkauf der Kartoffeln

    Jetzt schaut ihr nach dem besten Verkaufspunkt auf der Preisübersicht. Entladet den Anhänger im markierten Bereich. Da die Preise im Verlauf des Jahres fluktuieren, solltet ihr nicht unbedingt sofort verkaufen und erstmal lagern. Ihr könnt die Preisveränderung im jeweiligen Bildschirm sehen.

    Tipp! Kartoffeln können nicht im Silo gelagert werden. Wenn ihr sie später verkaufen wollt, müsst ihr sie auf dem Boden lagern.

    Geschafft!

    Herzlichen Glückwunsch, ihr habt erfolgreich eure erste Kartoffelernte eingefahren! Nehmt euch etwas Zeit und startet die nächste Lektion, wenn ihr so weit seid. Und vergesst nicht ab und zu eure Maschinen zu säubern. Bleibt dran und ihr werdet mit der Farming Simulator Academy im Handumdrehen ein virtueller Farmer!



    Quelle: Farming-Simulator


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!