[Feldfrüchte] So pflanzt und erntet ihr Baumwolle

  • news_620fafcda0cb3.jpg


    Willkommen zur nächsten Lektion in der Farming Simulator Academy! In diesem Tutorial beschäftigen wir uns mit Baumwolle. Wir zeigen euch, wie ihr die weiche Pflanze anbaut, erntet und verkauft.


    Was ihr für Baumwolle benötig

    news_62208bfe2f9a6.jpg



    Lasst uns einen Blick auf die Maschinen werfen, die ihr für die Saat und Ernte von Baumwolle benötigt. Bitte beachtet, dass ihr spezielle Maschinen benötigt - die sind allerdings recht kostspielig und daher ist Baumwolle nicht die beste Wahl für Einsteiger.

    Tipp! Als Anfänger solltet ihr mit einer einfacheren Feldfrucht anfangen! Zum Beispiel mit Getreide.

    Möchtet ihr euch dennoch mit Baumwolle beschäftigen, schaut nach Aufträgen eurer Nachbarn im Auftragsmenü - oder mietet die kostspieligen Maschinen für eure eigenen Felder anstatt sie zu kaufen. Vor allem die Erntemaschine müsst ihr nicht zwingend kaufen.

    • Ihr benötigt ein ausreichend großes Feld. Ein ganzer Baumwollballen entsteht ab einer Größe von zwei Hektar Ernte. Je kleiner die Felder, desto ineffizienter eure Arbeit.
    • Ihr benötigt einen Grubber, um das Feld vor jeder Saat vorzubereiten. Zeigt euch die Feld-Info Box in der rechten unteren Ecke, dass ihr Pflügen müsst? Dann solltet ihr einen Pflug oder Tiefenlockerer benutzen.
    • Ihr benötigt eine Einzelkornsämaschine und Saatgut. Beim Händler findet ihr in der Kategorie „Einzelkornsätechnik“ die passenden Maschinen. Ihr müsst auch noch einen BigBag mit Saatgut kaufen. In diesem sind alle Feldfrüchte enthalten.
      • Tipp! Haltet Ausschau nach dem Baumwollsymbol, das euch die passenden Maschinen anzeigt!
    • Ihr benötigt einen Düngerstreuer, Düngemittel und Kalk. Ohne Dünger und Kalk fällt der Ertrag der Ernte niedriger aus. Für Anfänger ist Minderaldünger die beste Wahl. Ihr findet Kalk und Düngemittel beim Händler im Reiter „BigBag“. Einen Düngerstreuer findet ihr in der Kategorie Düngetechnik.
      • Tipp! Ob euer Feld Kalk benötigt, wird euch rechts unten in der Box angezeigt, wenn ihr auf dem Feld steht - oder auf der Karte im Menü.
    • Ihr benötigt einen Striegel, um aufkommendes Unkraut loszuwerden. Ansonsten sinken die Einnahmen beim Verkauf eurer Ernte.
      • Tipp! Ihr solltet das Unkraut so früh wie möglich loswerden. Ansonsten benötigt ihr eine teure Feldspritze!
    • Ihr benötigt eine Erntemaschine. Anders als bei anderen Erntemaschinen, benötigt ihr kein separates Schneidwerk oder andere Maschinen um die Ernte vorzubereiten. Die Erntemaschine presst die gepflückte Baumwolle direkt zu einem Ballen zusammen.
      • Tipp! Eine Erntemaschine ist ziemlich teuer. Denkt darüber nach, sie zu mieten.
    • Ihr benötigt einen Ballensammler, um die Baumwolle zu transportieren und zu verkaufen. Beim Händler findet ihr die passenden Anhänger in der Kategorie „Baumwolltechnik“.

    Auswahl der Maschinen (Empfehlung)

    news_62208bfe2387f.jpg



    Wir starten mit den folgenden Maschinen. Ihr könnt aber auch eine eigene Auswahl treffen und beispielsweise einen anderen Traktor verwenden.

    • Traktor: John Deere 7810
    • Grubber: RABE MR 250
    • Einzelkornsämaschine: Agromasz Falcon
    • Erntemaschine: Case IH Module Express 635
    • Striegel: Einböck Aerostar-Exact 600
    • Düngerstreuer: BREDAL K105
    • Anhänger: Lizard Module 4

    Arbeitsschritte - los gehts!

    Ihr habt alles, was ihr braucht? Dann lasst uns beginnen und Baumwolle anpflanzen. Denkt daran, dass ihr sie nur von Anfang Februar bis Ende März anpflanzen könnt, wenn saisonales Wachstum aktiviert ist.

    Schritt 1: Das Feld grubbern

    Wir nutzen den Grubber - es sei denn, die Feldinfo-Box sagt uns, das Feld müsse gepflügt werden. Fahrt zum Feld, senkt die Maschine in den Boden und beginnt zu grubbern. Denkt daran, dass ihr nach jeder dritten Ernte oder nach einem Wechsel der Fruchtsorte pflügen müsst, um die tiefen Wurzeln zu beseitigen. Ansonsten erwarten euch Umsatzeinbußen beim Verkauf der Ernte.

    Schritt 2: Verstreut den Dünger und den Kalk

    Dünger steigert den Ertrag. Klickt auf die Kategorie „BigBag Paletten“ und kauft den Mineraldünger-BigBag. Koppelt den Streuer an euren Traktor, positioniert ihn neben dem BigBag und drückt die Taste zum Auffüllen.

    Zurück auf dem Feld, schaltet ihr die Maschine ein und streut Dünger über das gesamte Feld. Es sollte danach zu ungefähr 50 % gedüngt sein. Das seht ihr in der Box im rechten, unteren Rand, wenn ihr auf dem Feld steht. Es macht nichts, wenn ein paar kleine Stellen nicht gedüngt sind.

    Benötigt das Feld auch Kalk? Dann kehrt zum Händler zurück, kauft Kalk und wiederholt das Ganze. Wenn ihr noch Düngemittel übrig habt, könnt ihr dieses zuerst an eurer Farm abladen.

    Tipp! Wiederholt den ganzen Prozess nach der Aussaat, um eine Düngerate von bis zu 100 % zu erreichen. Dadurch fällt der Ertrag noch höher aus.

    Schritt 3: Baumwolle säen

    Koppelt eure Sämaschine an den Traktor an und fahrt zum Feld. Positioniert euch an einer Ecke des Feldes, senkt und schaltet die Maschine ein. Jetzt sät ihr die Baumwolle der Reihe nach aus, bis das ganze Feld abgedeckt ist. Wie schon erwähnt: es muss nicht perfekt sein, ihr werdet mit der Zeit gründlicher je öfter ihr den Vorgang ausführt.

    Optional: Nach der Aussaat könnt ihr durch den Einsatz von Bodenwalzen nochmals den Ertrag um 2,5% steigern. Ihr verdichtet damit den Boden und drückt nebenbei kleine Steine zurück in die Erde, sollten sie noch auf dem Feld liegen. Die können sonst euren Mähdrescher beschädigen. Alternativ könnt ihr Lesesteine mit einem Steinsammler entfernen.

    Schritt 4: Unkraut beseitigen

    Schon bald taucht das erste Unkraut auf dem Feld auf. Schreitet daher umgehend mit dem Striegel zur Tat. Wächst das Unkraut zu hoch, benötigt ihr eine Feldspritze, aber das solltet ihr zum Wohle eurer Finanzen vermeiden.

    Tipp! Ihr könnt (vorsichtig) die Zeit beschleunigen, bis das erste Unkraut wächst.

    Wenn ihr mit Fruchtzerstörung spielt, solltet ihr zudem einen Traktor mit schmalen Reifen verwenden, da ansonsten zu viele Pflanzen durch die breiten Reifen zerstört werden. Seid ihr das Unkraut losgeworden? Gut, jetzt könnt ihr warten, bis die Feldfrüchte reif für die Ernte sind.

    Schritt 5: Baumwolle ernten

    Achtung: Ist saisonales Wachstum aktiviert, müsst ihr die Baumwolle zwischen Oktober und November ernten. Zunächst klappt ihr die Erntemaschine auf. Senkt und schaltet die Maschine ein.

    Jetzt startet ihr die Ernte (oder lasst den Helfer übernehmen, wenn ihr möchtet). Ihr benötigt mindestens 2.000 Liter Baumwolle, um einen vollständigen Baumwollballen zu entladen. Ihr könnt bis zu 20.000 Liter ernten und natürlich bringt ein vollerer Ballen mehr Ertrag. Seid ihr fertig? Schaltet die Erntemaschine ab, hebt den Schneidekopf und klappt es wieder zu.

    Schritt 6: Verkauf der Baumwolle

    Koppelt den Anhänger an den Traktor und senkt ihn in die Arbeitsstellung. Fahrt langsam rückwärts an den Ballen, um ihn aufzuheben. Stellt den Anhänger in die Transportstellung und schon seid ihr bereit: den Ballen verkauft ihr nun an die Spinnerei.

    Geschafft!

    Herzlichen Glückwunsch, ihr habt erfolgreich euren ersten Ballen Baumwolle eingefahren und verkauft! Nehmt euch etwas Zeit und startet die nächste Lektion, wenn ihr so weit seid. Und vergesst nicht ab und zu eure Maschinen zu reinigen. Bleibt dran und ihr werdet mit der Farming Simulator Academy im Handumdrehen ein erstklassiger Farmer!



    Quelle: Farming-Simulator


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!